Frage: Zurück zur Arbeit

Anika91
Hallo liebe Biggi, ich brauche Deinen Rat. Meine Tochter wird bald 18 Monate alt und ich werde dann wieder anfangen zu arbeiten. Meine Hoffnung war dass sie bis dato mehr Interesse an fester Kost zeigt und wir das Stillen Tagsüber bald reduzieren/ausschleichen. Aerdings ist dies nicht der Fall, Sie verlangt sehr häufig am Tag die Brust, auch nach einer Mahlzeit, zum einschlafen sowieso. Selber anbieten tuehe ich seit langem nicht mehr. Nachts wird sie auch 2-3x gestillt. Ich hatte mit dem Pumpen immer ein Problem und da kam kein Tropfen Milch. Soll ich nochmal versuchen bzw. welche Pumpe würdest Du empfehlen? Ich wirklich ein schlechtes Gewissen bei dem Gedanke dass sie zu Hause schreit, weil sie die Milch ja noch anscheinend braucht. Eine gute esserin war sie nie richtig, Breie gingen immer in kleinen Mengen, jetzt mit Familienkost ist es auch nicht anders. Vielen Dank und LG.

Biggi Welter
Liebe Anika91, ich würde einfach abwarten, denn dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei dir an die Brust kann. Du wirst sehen, dein Kind wird lernen, dass es tagsüber mehr essen muss, um satt zu werden. Unterschätze auch nicht den Nachahmungseffekt, oft klappt es in einer neuen Situation auf einmal viel besser und auch in Gesellschaft. Du könntest an deinen ersten Arbeitstagen vor Arbeitsbeginn Milch abpumpen und diese aus der Tasse anbieten lassen. So wird dein Kind satt und hat mit dem Geschmack auch etwas Mama :-). Du vermeidest so auch einen Milchstau und kannst an den anderen Tagen normal stillen. Wäre das eine Lösung für dich? Falls möglich, lege den Berufsstart auf einen Mittwoch oder Donnerstag (vorausgesetzt Du arbeitest von Montag bis Freitag), dann habt Ihr nicht gleich eine ganze Arbeitswoche vor euch, sondern könnt nach zwei bis drei Tagen erst einmal verschnaufen. Rechne damit, dass Dein Kind sich nach Deiner Rückkehr auf Dich „stürzen" wird und die Nächte zunächst einmal deutlich unruhiger werden. Viele berufstätige Mütter erleben, dass ihr Kind nachts Mama „tanken" muss. Lieben Gruß Biggi