Frage: Zur Zeit keine Freude am Kind

Liebe Biggi Ich weiss nicht, ob ich in deinem Forum richtig bin, ich hoffe du kannst mir auch etwas weiterhelfen. Ich bin langsam total fertig mit meinen Nerven. Ich habe einen 6 Monate alten Sohn, den ich eigentlich überalles liebe. Aber im Moment komme ich nicht klar mit ihm. Er schläft sehr, sehr schlecht. Er erwacht x mal in der Nacht, ich stille ihn, aber er schläft dann lange Zeit nicht mehr ein. So kann das 10 mal oder mehr gehen. Tagsüber weint und quengelt er auch sehr viel und will immerzu beschäftigt werden. Tragetuch kann ich laut Arzt nicht tragen, ich hatte eine schwere Rückenoperation. Des weiteren hat er den letzten Monat kaum zugenommen. Aber Beikost verweigert er bisher - er kneift den Mund zusammen. Reicht meine Milch ihm noch? Erwacht er darum so viel, weil er Hunger hat? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich momentan keine Freude an ihm empfinde - und das erschreckt mich zutiefst! Ich weiss nicht was ich machen soll um aus dem Loch zu kommen. Wenn er wenigstens mal 4 Stunden am stück schlafen würde! Vielen Dank für deine Hilfe! Liebe und traurige Grüsse Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, sicher kennt jede Mutter Phasen, in denen sie sich wünscht, das Kind und alles was mit dem Muttersein zusammenhängt weit weg schieben zu können. Babys und auch größere Kinder bedeuten nicht immer 24 Stunden Sonnenschein, sondern können auch anstrengend sein, Sorgen bereiten und uns als Eltern zeitweise überfordern. Das bedeutet keineswegs, dass eine Frau eine schlechte Mutter ist, sondern es ist normal, solche Gefühle zu haben. Dein Sohn scheint zur Zeit einen eher anstrengenden Alltag für dich und sich zu schaffen und da ist es kein Wunder, wenn Du müde und am Rande deiner Nerven bist. Es gibt zwar wenig, was Du tun kannst, um das Verhalten deines Kindes, das zum größten Teil entwicklungsbedingt sein dürfte, zu verändern, aber Du kannst etwas für dich tun. Suche dir Hilfe und Unterstützung, so dass Du zwischendurch auch mal eine „Verschnaufpause" für dich haben kannst. Auch ein häufig gestilltes Kind kann einmal für eine Stunde auf seine Mutter verzichten und von einer anderen liebevollen Person betreut werden. In dieser Stunde kannst Du etwas nur für dich tun. Was das sein wird, kannst nur Du entscheiden, denn nur Du weisst, was Du als angenehm empfindest und was dir Freude bereitet. Du schreibst, dass Du dein Kind nicht im Tragetuch tragen dürftest. Trägst denn dein Kinder überhaupt nicht? Das kann ich mir nicht vorstellen. Mit einem korrekt gebundenen Tragetuch ist das Tragen deutlich rückenschonender als ohne Tuch. Lass dir da wirklich mal zeigen, wie ein Tuch korrekt gebunden wird und hole dir eine zweite ärztliche Meinung ein. Denn wie gesagt tragen wirst Du dein Kind ja wohl in jedem Fall. Was mich etwas stutzig macht, sind nicht die häufigen Stillzeiten, sondern die immer noch recht langen und gleichzeitig häufigen Stillzeiten und dabei auch noch eine Stagnation des Gewichtes. Das kann einfach eine Phase sein, die keine besondere Bedeutung hat, aber mir ist es lieber, Du lässt einmal von einer Stillberaterin anschauen, wie dein Kind an der Brust trinkt. Die Kollegin kann dir dann auch sonst noch ein paar Tipps geben, wie Du dir den Alltag erleichtern kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi