Frage: Zungen-/Lippenbändchen

Hallo Biggi, diese Woche war ich bei einer Stillberaterin. Das Stillen meiner Tochter klappt an sich gut, nur hatte ich immer das Gefühl, dass meine Tochter trotz Dauerstillen nie richtig satt und zufrieden ist, was sich auch in ihrem Gewicht bemerkbar gemacht hat. Sie hat zwar zugenommen, aber nur in kleinen Schritten, so dass wir hin und wieder auch zufüttern mussten und was wir laut Stillberaterin auch zukünftig tun sollen, da sie mit dem Gewicht nicht zufrieden war. Die Stillberaterin hat bei meiner Tochter ein zu kurzes Zungen- und Lippenbändchen festgestellt, was zur Folge hat, dass sie die Brust nicht lange genug fassen kann, weil es ihr zu anstrengend ist. Die Trinktechnik an sich ist gut, einzig und alleine an der Ausdauer hapert es. Die Stillberaterin rät dazu, dass Zungenband einschneiden zu lassen. Das Zungenband ist nicht stark verkürzt. Die Zunge zeigt eine kleine Einkärbung an der Spitze. Ansonsten kann meine Tochter ihre Zunge über die Lippe hinausstrecken, wenn man sie dazu animiert. Ich stelle die Diagnose Ihrer Kollegin keinesfalls in Frage. Mir wird nur ganz komisch bei dem Gedanken, meine Tochter einem solchen Eingriff zu unterziehen. Mein Mann und ich sind ratlos, was wir machen sollen. Wen können wir uns noch zu Rate ziehen? Unseren Kinderarzt? Ich habe gehört, dass sich Kinderärzte damit oft nicht gut auskennen. Können wir davon ausgehen, dass der Eingriff den gewünschten Erfolg bringt? Grundsätzlich haben wir nichts gegen eine Zwiemilchernährung. Ich möchte nur das Stillen nicht ganz aufgeben und wir haben auch Angst vor eventuellen weiteren Beeinträchtigungen bei der Sprachentwicklung oder der Zähne. Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Stimmt es, dass der Eingriff innerhalb der ersten drei Monate durchgeführt werden sollte, weil Babys in dieser Zeit noch kein richtiges Schmerzempfinden haben? Diese Info habe ich aus der Praxis, die den Eingriff durchführen würde. Ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können, darum geht es mir auch nicht. Wir tun uns nur sehr schwer mit der Entscheidung und mich würde Ihre Meinung dazu interessieren. Ich freue mich auf Ihre Antwort! Liebe Grüße Lara

von Lara2110 am 06.07.2023, 22:30

Antwort auf: Zungen-/Lippenbändchen

Liebe Lara! Ich kann dir nicht sagen, ob das Trennen des Zungenbändchens wirklich einen Erfolg hat, ich würde zunächst erst einmal das Saugverhalten überprüfen. Du schreibst, dass dein Baby seit Wochen auch die Flasche bekommt, auch das kann durchaus zur Folge haben, dass das Baby nicht effektiv trinkt. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen.

Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Da hilft es dann auch nicht, viel und oft anzulegen.

Du solltest deshalb wenn möglich auf künstliche Sauger und Flasche verzichten, auch wenn es so aussieht, dass das Kind gut trinkt. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Da hilft es dann auch nicht, viel und oft anzulegen.

Wie wichtig ist es dir, dass dein Kind an der Brust trinkt? Wäre es eine Alternative für dich, abgepumpte Milch aus der Flasche zu geben?

Wenn nicht, solltest du wenn möglich auf künstliche Sauger und Flasche verzichten. Hast du schon mal von einem Brusternährungsset oder der Becher- Fütterung gehört. Das kann in deinem Falle hilfreich sein und solltest du der Flaschenfütterung vorziehen.

Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben.

Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben, wie du dein Baby an die Brust führen kannst.

Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

Auch ich bin jederzeit für dich da und stehe dir gerne zur Seite!

 Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter am 07.07.2023