Frage: Zunge

Hallo Biggi, habe da noch eine kleine Frage: Die Stillberaterin sagte mir das die babys die Zunge eigendlich herausstrecken sollten, um beim trinken den Unterkiefer zu "polstern". Jean-Luc macht das nicht, können meine wunden Brustwarzen auch daher kommen???? Was kann ich tun damit er die Zunge herausstreckt??? auch das vormachen?? Das versuche ich nämlich seit Montag, aber es funktioniert irgendwie nicht!! Was kann ich da noch machen??? LG Melli www.stillseiten.de.vu

Biggi Welter
Liebe Melli, ich denke deine Stillberaterin hat zwar das Richtige gemeint, es aber etwas missverständlich ausgedrückt. Die Zunge soll nicht herausgestreckt werden, sondern sich becherförmig von unten um die Brust legen. Nur bei korrekter Stellung der Zunge, kann die Brust effektiv „gemolken" werden und eine nicht korrekte Lage der Zunge kann zu wunden Brustwarzen führen. Probleme mit der Zunge können mit Hilfe eines Saugtrainings behoben werden. Allerdings ist ein Saugtraining etwas, was eindeutig die Grenzen der Internetberatung übersteigt, es muss von einer Stillberaterin mit entsprechender Erfahrung erklärt und gezeigt werden. LLLiebe Grüße Biggi