Frage: zufüütern wieder einstellen?

Hallo! Meine Tochter ist nun sechs Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Sie hatte imer extrem dünnen Stuhl, würde sagen Durchfall, aber da es immer war, sie keine Bauchweh hatte und gut zugenommen hat, machte ich ir deshalb keine Sorgen. Hatte es 2-3 mal probiet ihr ein Gläschen zu geben, aber sie wollte nicht. Letze woche habe ich es nochmal probiert undzwar Apfel in Banae (stuhlregulierend, sie fand es toll und hat es fast aufgegessen. Sie bekam es jeden Abend nun 6 Tage lang. Blöderweise kam zur gleichen Zeit auch unbemekrt der erste Zhan. Problem nun ist, daß sich ihr Stuhl verdikt hat, würde sgen, nun ist er normal, aber sie scheint ständig Bauchweh zu haben, jammert viel und macht sich ganz steif, also typisch bauchweh. Sie macht aich immer nur ein bißchen AA und das manchmal mehrmals am Tag, aber auchmal gar nicht, vorher ware s immer schön regelmäßig. Liegt das am Zufüttern? Soll ich das besser noch lassen? Gestern habe ich ihr erstmal nichts gegeben. Brei mag sie nicht, verschluckt sich dran. Was würdet Ihr machen? LG Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, Mit der Einführung der Beikost wird der Stuhl des Stillkindes allerdings fester und geformter, das muss noch keine Verstopfung sein. Zu Beginn der Beikosteinführung kann es schon einmal zu Verdauungsproblemen in die eine wie auch in die andere Richtung kommen, denn der Darm muss sich ja erst an diese neue Aufgabe gewöhnen. Wenn Sie jedoch den Eindruck haben, dass Ihr Kind Schmerzen hat und sich überhaupt nicht wohl fühlt, dann sprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt und lassen Sie unter Umständen die Beikost auch wieder für einige Tage weg und machen dann einen neuen Versuch, aber bitte nur mit EINEM einzelnen Nahrungsmittel. Beobachten Sie die Reaktion Ihres Kindes und bei Anzeichen für eine Unverträglichkeit, sprechen Sie nochmals mit Ihrer Kinderärztin/arzt über die weitere Vorgehensweise. Banane kann bei Kindern zu sehr festen Stuhl und Verdauungsproblemen führen, bieten Sie doch statt dessen einfach einmal gekochte Kartoffel oder ein Gemüse wie Kürbis, Zucchini oder Pastinake an. LLLiebe Grüße Biggi Welter