Frage: Zu wenig ml pro Flaschenmahlzeit?

Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie trinkt pro Mahlzeit zwischen 80 und 120 ml, manchmal aber auch nur um die 60 oder 70 ml. Am Tag trinkt sie so ungefähr alles zusammen 600 ml...Hat jetzt seit der Geburt erst 1 Kg zugenommen...weigt jetzt 4900 g...ist das ok für 7 Wochen, also auch die Milchmenge die sie trinkt? Weil auf den Packungen und in den Büchern die ich hier hab steht, dass sie so ca. 700-800 ml trinken sollen und dann halt auf 5 Mahlzeiten verteilt.Das schafft meine Mia gar nicht, so viel auf einmal...(nachts schläft sie übrigens schon durch, also von 0.00- 5.00-6.00 uhr)

Biggi Welter
Liebe Donna, als Stillberaterin bin ich ja nicht unbedingt die richtige Ansprechpartnerin für Ihre Frage. Die Angaben auf der Packung sind Richtwerte und keineswegs zwingend für alle Kinder. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein kleines Baby etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichts an Milch benötigt. Das sind bei 4900 g zwischen 800 und 1000 ml. ABER: das ist eine Faustregel und das eine Kind braucht mehr, das andere weniger, um gut zu gedeihen. Es ist auch keineswegs so, dass jedes Kind fünf Mahlzeiten pro Tag hat. Gerade die kleinen Babys trinken oft lieber kleinere Portionen und dafür häufiger. Ihre Kleine hat etwas über 140 g pro Woche zugenommen und liegt damit im Rahmen der normalen Gewichtszunahme. Also dürfte ihr das, was sie trinkt wohl ausreichen. Am besten besprechen Sie einmal mit Ihrer Kinderärztin/arzt die Ernährung Ihrer Tochter und lassen sie dann auch mal insgesamt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter