Frage: Zu viel stillen?

Hallo ich weiss gar nicht, ob ich richtig bin mit meiner Frage bei Ihnen... also mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt mittlerweile Beikost, die er gut annimmt, was am Anfang sehr schwer war.... nun meine Frage, ob ich noch zu viel Stille und er übergefüttert wird? Unser Plan: gegen 6 Uhr stillen 9 Uhr stillen 11:30/12 Uhr Mittagsbrei 15 Uhr stillen 17 Uhr Getreide/Obstbrei ca. 18 Uhr vorm schlafen stillen Nun soll man ja auch den Milchbrei einführen... allerdings möchte ich das stillen vor dem zu Bett bringen nicht aufgeben, denn ich hab das bei dem grossen Bruder auch immer so gemacht... er hat auch nie Milchbrei bekommen... nun .. ist das denn okay so? Fängt man dann irgendwann morgens einfach an Brot zu geben und um 15 Uhr dann viell. irgendwas zwischendurch?...... DANKE Brandy

Biggi Welter
Liebe Brandy52, keine Sorge, Sie machen nichts falsch! Ihr Sohn ist gerade erst acht Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Sie können also weiterhin stillen und zusätzlich zum Frühstück auch Brot anbieten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter