Frage: Zu viel stillen?

Hallo, ich hab da mal eine frage... ich weiß, man sagt das man ein stillkind nicht überfüttern kann, aber ist das gut wenn mein sohn (12 Wochen alt) alle 1 1/5 - 2 stunden hunger hat? er fängt nach 1 1/5 h das motzen an und wenn ich ihn anlege trinkt er so gierig als hätte er stunden nichts mehr bekommen, ist allerdings nach 10 min wieder fertig... wobei er sich die milch wirklich reinzieht als hätte er angst nie wieder was zu bekommen (also er ist kein gemütlicher nukler, lässt auch sofort los wenn er genug hat.) wickeln kann man ihn ständig... da ist immer irgedwas drin ;-) Nachts schläft er 8-9 stunden durch... dann gibt es eine mahlzeit und dann schläft er nochmal 2 bis drei stunden bis er wieder hunger hat und wach wird für den tag... Seine "eckdaten": U1: 4335g, 53 cm U3: 5660g, 59 cm (6 wochen alt) jetzt: ca 7000g, 65 cm Damit liegt er ja in allen kurven ganz oben.... isst er zu viel/oft? Oder ist das allles okay, gewicht und alle 1 1/5 stunden füttern? Vielen Dank! LG Ladvarian

Biggi Welter
Liebe Ladvarian, ja, das Trinkverhalten deines Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter