LichtUndLiebe

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe auf eine Lösung oder absehbare Beruhigung durch Sie. Ich habe vor knapp 12 Tagen meinen Sohn entbunden und kann endlich stillen. Es klappt alles wunderbar und darüber freue ich mich auch sehr! Er nimmt schön zu und hat auch bereits sein Geburtsgewicht erreicht. Jetzt ist es aber so, dass ich scheinbar eine Hypergalaktie habe und meiner Hebamme habe ich das bereits gesagt. Nun zum Problem an sich. Ich leide an Neurodermitis und wenn zu lange die Brustwarzen feucht sind entzünden sie sich schmerzhaft und ich laufe Gefahr abstillen zu müssen. Ich habe Angst rauszugehen, weil die Brustwarzen sonst wieder feucht sind. Ich kann auch kein Shirt oder Kleid lange anziehen, weil nur an der Luft meine Brüste "trocken bleiben". Ich habe mir meinem Sohn bald die U3 und ich möchte dort nicht mit tropfenden BW sitzen oder abstillen müssen nur deshalb. Mich belastet diese Hypergalaktie sehr, da es mich einfach nur einschränken tut. Reguliert sich das von alleine? Mein Kleiner verschluckt sich oft und ich lasse ihn dann immer Bäuerchen machen. Und was kann ich tun? Lieben Dank für die Antwort

Liebe LichtUndLiebe, auslaufende Milch ist ein Problem, das recht weit verbreitet ist und das sich in der Regel mit zunehmendem Alter des Kindes von alleine löst, da sich das Auslaufen mit der Zeit in den meisten Fällen immer weiter verringert. Allerdings gibt es keine Garantie. Um nicht immer in einer Überschwemmung zu enden, empfehlen sich hoch aufsaugende Stilleinlagen und nachts im Bett eventuell Stoffwindeln im BH und ein dickes Badetuch als Unterlage und Schutz für die Bettwäsche. Manchmal wird zu sogenannten Milchauffangschalen geraten, aber diese tragen sehr auf, können zu Stauungsproblemen führen (vor allem, wenn sich die Frau im Schlaf darauf legt) und beim Bücken oder einer schnellen Bewegung kann die darin gesammelte Milch herausschwappen. Die Milch, die sich in diesen Schalen sammelt, darf übrigens nicht verfüttert werden. Du kannst diesen Milchfluss jedoch gerade beim Stillen in der Öffentlichkeit mit recht einfachen Mitteln stoppen. Du kannst versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Du kannst auch die Arme vor der Brust verschränken und deine Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Auf diese Weise lässt sich der Milchfluss meist schnell eindämmen. Einfarbige Kleidung ist unvorteilhafter als etwas mit Muster, das Flecken, beim Auslaufen der Milch kaschiert. (Das ändert zwar nichts an dem Auslaufen, hilft einem aber über die eventuell peinliche Situation mit großen, deutlich sichtbaren Milchflecken auf der Bluse in der Öffentlichkeit stehen zu müssen). Eine Jacke und ein Schal sind auch praktisch, um eventuelle Flecke zu kaschieren. Ich kann dir nicht sagen, wie lange es noch dauern wird, dass deine Milch so sehr ausfließt, aber die Zeit arbeitet für dich, dass es weniger werden und schließlich aufhören wird. Liebe Grüße Biggi Welter