Frage: Zu viel füttern?

Michi1683
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und war schon immer ein kleiner Nimmersatt. Bei seiner Geburt hatte er 53cm und 3800g und vor 3 Wochen bei der U3 waren es 59cm und 5200g. (Er wächst also prächtig) Jetzt bin ich aber von meiner Hebamme etwas verunsichert worden. Sie sagte er ist sehr dick und isst zu viel. Ich stille nach Bedarf und voll (hab mir abgewöhnt auf die Uhr zu schauen und mir aufzuschreiben wann er Hunger hat). Er nimmt nur unter Geschrei und Festhalten einen Schnuller und nun hab ich Angst, dass ich ihn zur Beruhigung zu oft anlege und somit überfütter. Kann man ein gestilltes Baby zu oft stillen und ihm so schlechte Essgewohnheiten anerziehen? LG und danke für die Antwort Michi

Biggi Welter
Liebe Michi, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß, dafür ist dein kleiner Mann ein gutes Beispiel. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi