Frage: zu schnelle Gewichtszunahme?

Hallo, mein Sohn Benjamin ist ca. 3 Wochen alt und beim letzten Besuch der Kinderärztin hat sie die Aussage getätigt, dass er zu rasch zuviel zunimmt. Benjamin ist 2 Wochen zu früh geboren (errechneter Termin 22.02.2008, tatsächl. 09.02.2008) - sein Geburtsgewicht betrug 2.620 gr, sein niedrigstes Gewicht (am 2. Tag) betrug 2.420 gr. Nach 2 Wochen hatte er 3.030, diese Woche schon 3.200 gr. Er wird von mir ausschliesslich gestillt, bekam aber wegen Neugeborenengelbsucht Vitamin C. Meine Frage nun, kann ein Baby durch Muttermilch "überfüttert" werden und schadet dem Kind diese rasche Zunahme - empfohlene Gewichtszunahme liegt ja zwischen 115 - 225 gr. pro Woche? Weiters hat er oft mit Blähungen (besonders nachmittags) zu kämpfen - der Stillrhytmus ist derzeit alle 2, manchmal 3 Stunden. Sollte dieser Abstand verlängert werden und wenn wie? Wir verwenden derzeit keinen Schnuller. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Liebe tipee, nur mit Muttermilch kann kein Baby überfüttert werden, das sollte auch deine Ärztin wissen. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Wahrscheinlich holt dein Baby jetzt einfach nach, was er in utero sonst noch hätte zunehmen können. Er liegt ja durchaus im "normalen" Bereich eines Neugeborenen. Freu dich an deinem gut gedeihenden Kind und überlege dir einmal, ob Du dir nicht etwas moralische Rückenstärkung in einer Stillgruppe suchen magst. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich rate davon ab, die Stillabstände zu verlängern. Vertraue darauf, dass dein Baby weiß, was es braucht, und lass ihn weiterhin trinken, wann er möchte. Er wird nicht immer so viel zunehmen wie jetzt im Moment, aber die Energie, die er aus deiner Milch zieht, ist jetzt ganz klar Gold wert für seine Entwicklung. Lieben Gruß und sei nicht bang! Kristina