Frage: zu leicht

Hallo, das Baby meiner Freundin (Stillkind) ist 6 Monate alt und wiegt 5.900g bei 64cm Grösse. Bei der Geburt hatte er 3200g. Der Kinderarzt fand das arg wenig und meinte, sie solle ihm mehr zu essen geben. Ansonsten hat er aber nichts gesagt, sie soll auch nicht wieder zur Kontrolle kommen. Er bekommt mittags zusätzlich Karotten mit Öl, nimmt aber nicht so viel, abends schon länger etwas Brei (so viel er will). Und wird nach Bedarf gestillt, ziemlich oft, so alle 2-3 Stunden. Sie will natürlich nicht abstillen. Was meinen sie könnte meine Freundin noch machen, mir kommt das Gewicht sehr wenig vor, meine wogen bei gleicher Grösse in dem Alter gut 3 Kilo mehr. Ansonsten ist das Baby aber ganz fit, hat immer nasse Windeln, Stuhlgang, der Kinderarzt war bis auf das Gewicht sehr zufrieden.

Biggi Welter
Liebe Justine, es ist immer schwierig eine Beratung über Dritte zu machen, denn es fehlen dann in aller Regel sehr viele wichtige Informationen. Mit 5900 g bei einer Körpergröße von 64 cm liegt das Baby Ihrer Freundin an der dritten Perzentile. Das bedeutet nun aber keineswegs, dass es zu leicht für sein Alter und seine Größe sein muss. Dritte Perzentile bedeutet für sich alleine lediglich, dass drei von 100 Kindern dieser Größer noch leichter sind und 97 schwerer und alle 100 Kinder sind normal und gesund. Wenn das Kind schon immer an der dritten Perzentile war, dann kann dies schlicht und ergreifend seine persönliche Entwicklung sein. Ich denke, dass Ihre Freundin entweder mit diesem Kinderarzt nochmals sprechen sollte oder sich vielleicht eine zweite kinderärztliche Meinung einholen sollte. Allerdings ist das Gewicht im Verhältnis zu Größe bei einem ansonsten gesunden und munteren Kind so nicht zwingend ein Anlass zur Besorgnis und ganz sicher kein Grund zum Abstillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter