Frage: zu leicht?

hallo biggi welter, ich mache mir ein wenig sorgen um meinen sohn. er ist jetzt 3 monate alt und wiegt nur 4.750 gr. bei einer größe von ca. 57 cm. ich stille ihn ausschließlich. ich habe mir eine milchpumpe besorgt, da mein kleiner an der brust oft einschläft. so biete ich ihm nach dem stillen noch eine flasche mumi an, welche er auch annimmt. meine schwiegermutter meinte nun, daß der kleine viel zu wenig wiegen würde. jetzt mache ich mir sorgen. ist meine mumi nicht gut? ist er unterernährt soll ich andere milch zufüttern? kann es spätere folgen haben? ich danke ihnen im voraus. chichi

Biggi Welter
Liebe Chichi, mit diesem momentanen Einzelwert lässt sich nicht sagen, ob das Baby gut gedeiht oder nicht, denn wichtig sind nicht nur das aktuelle Gewicht und die aktuelle Länge, sondern der Verlauf. Gewicht und Größe passen zueinander, doch wie gesagt, um etwas Genaueres sagen zu können, braucht man die Daten bei der Geburt und bei den Vorsorgeuntersuchungen. Beruhigen kann ich Sie in jedem Fall in Hinblick auf die Qualität Ihrer Milch, denn es gibt keine „schlechte" oder zu wenige nahrhafte Muttermilch. Am besten wenden Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, mit der Sie im direkten Kontakt Ihre Sorgen besprechen können und die sich auch einmal anschauen kann, wie Ihr Kind trinkt und ob es sinnvoll ist, dass Sie pumpen und die Milch dann mit der Flasche geben oder ob es nicht einen anderen Weg gibt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter