Frage: zu lange Stillen

Hallo, mein Sohn Kevin ist gestern 3 Jahre alt geworden.Er hat noch nie eine Flasche getrunken oder einen Schnuller genommen und will immer noch an die Brust. Was kann ich machen?

Biggi Welter
Liebe Peschke, aus Sicht einer Stillberaterin ist es keineswegs ungewöhnlich, dass ein dreijähriges Kind noch gestillt wird. Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich, doch wann Ihr Kind so weit sein wird kann niemand sagen, denn dazu müsste man hellsehen können. Die Frage ist also: Warum wollen Sie etwas „machen“? Wenn Sie zu dem Schluss gekommen sind, dass Sie nicht mehr stillen wollen, dann stillen Sie Ihr Kind allmählich und mit viel Liebe ab. Wenn es jedoch nur so ist, dass Sie denken „Niemand stillt solange“, dann kann ich Ihnen versichern, dass noch sehr viele Kinder auf dieser Welt mit drei oder sogar vier Jahren gestillt werden und dies weder ungewöhnlich noch merkwürdig ist. Es gibt keine festgelegte Obergrenze für das Stillen, sondern Mutter und Kind können so lange stillen, wie es beiden gefällt. Ich denke, dass das Buch `Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten KleinkindernA von Norma J. Bumgarner eine gute Lektüre für Sie ist. Es ist im Buchhandel, bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga-Stillberaterin und im Buchhandel erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter