Frage: Zu lange Schlafphasen?

Theresa01
Guten Abend, meine Tochter kam vor 3 1/2 Wochen zur Welt. Ich stille sie voll und über den Tag kommt sie ca. alle 2-3 Stunden. Jedoch stille ich dann auch gerne mal bis zu einer Stunde und nachmittags bzw. abends hängt sie zum Teil bis auf kurze Pausen dauerhaft an meiner Brust. Ist halt eine gemütliche Trinkerin :-) Nachts hat sie von Anfang an bis auf ein paar Ausnahmen um die 4 Stunden geschlafen, bis sie sich gemeldet hat. Nun schläft sie schon seit mehreren Tagen nachts bis zu 6 Stunden durch. Wenn sie aufwacht ist sie aber total entspannt, sie nimmt auch gut zu und hat auch 5-6 volle Windeln am Tag. Ich frage mich trotzdem ob es schlecht für sie ist, so lange am Stück nicht gestillt zu werden oder ob man davon ausgehen kann, dass sie sich die Kleinen immer melden wenn ihnen was fehlt? Vielen Dank im Vorraus Liebe Grüße Theresa

Biggi Welter
Liebe Theresa, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde ;-)? Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, solange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob dein Kind gedeiht kannst du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Liebe Grüße Biggi