Frage: zu häufiger stuhlgang?

hallo, liebe biggi! ich stille(voll) seit ca. 8 wochen, aller 2-3 stunden, also 6-7 mal täglich. im gespräch mit anderen müttern ist mir aufgefallen, dass meine kleine (8wo alt) überdurchschnittlich oft stuhlgang hat,schon seit von geburt an. meistens während der mahlzeit, oder unmittelbar davor oder danach, auch also etwa 6 bis 7 mal am tag. ist das normal oder zu oft? stimmt was mit meiner milch nicht? danke, liebe grüße, dorit

Biggi Welter
Liebe Dorit, keine Bange, alles ist in bester Ordnung! Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem voll gestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. LLLiebe Grüße, Biggi