Frage: zu füttern

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate und hat bis ende letzter Woche Mittags eine große Portion (190g) Möhren/Kartoffelbrei gegessen. Doch seit dem Wochenende mag sie ihn nicht mehr. Ich habe jetzt mal Spinat probiert doch auch das mag sie nicht. Abends ißt sie jedoch ihren Milchbrei mit Obstmuß mit Begeisterung. Stücke wie Brotrinde oder Reiswaffel speichelt sie zwar gerne ein verschluckt sich aber an den Stücken. Ich möchte eigentlich nicht zuviel kurz hinter einander ausprobieren. Ist es ok wenn ich den Mittagsbrei eine Weile weg lasse und es in 1 bis 2 Wochen einfach nochmal versuche? Oder soll ich lieber noch ein anderes Gemüse ausprobieren? Ansonsten wird sie voll gestillt. Vielen Dank schon mal. Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, mehr als eine Beikostmahlzeit pro Tag braucht Ihr Kind jetzt ohnehin noch nicht, es besteht sicher keine Eile das Kind zu drängen, jetzt bereits mehr Beikost zu essen. Aufs und Abs sind bei der Beikost vollkommen normal und können sehr unterschiedliche Gründe haben. Verweigert ein Kind die Beikost, so ist sicher ein besonderes Augenmerk darauf zu halten, ob es ihm sonst gut geht, oder es vielleicht ein gesundheitliches Problem haben könnte, doch prinzipiell ist es keineswegs ungewöhnlich, dass ein Kind auch mal weniger oder gar nicht essen mag. Vielleicht versuchen Sie des statt mit Brei vom Löffel auch einmal mit stückiger Kost zum Selberessen, denn manche Kinder wollen einfach nicht gefüttert werden, essen aber sehr gut, wenn sie selbst essen dürfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter