Frage: Zu dünn.

Liebe Biggi, Malin (14 Monate) wird noch nach Bedarf gestillt, ca. 6x in 24 h. Ich möchte auch nicht damit aufhören, habe jetzt aber in kurzer Zeit sehr abgenommen (BMI von 17,7) und fühle mich nicht wohl damit, nehme aber trotz ausreichend Essen auch nicht wieder zu. Besonderen Streß (außer dem Üblichen *g*) habe ich nicht. Liegt das am Stillen? Gibt es irgendeinen "Zunehmtrick"? Und kann es Malin schaden - wegen irgendwelcher Schadstoffe, die bei Diäten in der Mumi sein sollen? Liebe Grüße, Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, das Stillen „zehrt" nicht aus und normalerweise kann eine Frau mit einigermaßen ausgewogener und ausreichender Nahrungszufuhr ihr Gewicht während der Stillzeit im normalen Rahmen aufrecht erhalten. Lange Zeit ist man davon ausgegangen, dass eine extrem schnelle Gewichtsabnahme dazu führt, dass der Schadstoffgehalt in der Muttermilch ansteigt. Inzwischen gibt es Untersuchungen, die diese Theorie ins Wanken bringen. Aber selbst bei Frauen, die in der Stillzeit schnell an Gewicht verloren haben, konnten nie bedenkliche Schadstoffkonzentrationen festgestellt werden, so wie überhaupt noch nie Schädigungen bei einem gestillten Kind durch die Schadstoffe in der Muttermilch nachgewiesen werden konnten. Du musst dir also in dieser Hinsicht keine Sorgen machen. Gönne dir und deinen Nerven ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass dir vielleicht von deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst Du zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Außerdem solltest Du einmal zum Arzt gehen und dich untersuchen lassen, ob nicht zum Beispiel eine Schilddrüsenüberfunktion Grund für dein Gewichtsproblem sein könnte. LLLiebe Grüße Biggi