Frage: Zu dick

Hallo Biggi Brauche auch wieder einmal deine Hilfe Sarah(2 Jahre)stillt sich noch recht häufig Jetzt hat mein Kia gemeint das sie zu dick ist 19,5kg bei einer Grösse von 95cm Da stimme ich ja durchaus zu doch alle sagen das kommt vom stillen und ich müsste sofort aufhören. Das will ich eigentlich nicht glauben aber natürlich ist mir die Gesundheit meiner Kleinen wichtiger. Also was meinst du kann das Übergewicht vom stillen kommen?Sie ißt sonst eigentlich recht wenig. Muß jetzt morgen mit ihr zur Ernährungsberatung dort wird ihr auch Blut abgenommen Würde dort am liebsten nicht sagen das wir noch stillen oder meinst du müssen die das Wissen? Danke und LG Michi

Biggi Welter
Liebe Michi, bei der Ernährungsberatung soll dem Kind Blut abgenommen werden? Blutentnahmen gehören in die Hände einer Ärztin/Arzt und sicher nicht in die einer Ernährungsberaterin. Muttermilch alleine macht kein Kind zu dick und das gilt auch für häufig stillende Zweijährige. Vielleicht schaust Du einmal sehr genau, was dein Kind sonst so alles isst und führst einmal über zwei Wochen eine Ernährungstagebuch. Oftmals sind die Mütter dann ganz erstaunt, was ihr Kind so alles zu sich nimmt. Außerdem solltest Du mal schauen, wie viel oder wenig sich dein Kind bewegt. Bei der Ernährungsberatung solltest Du auf keinen Fall verschweigen, dass Du stillst. Es hat keinen Sinn zu einer Ernährungsberatung zu gehen und dann nicht ehrlich zu sein. Schau auch mal wie Du und der Vater des Kindes als Babys und Kleinkinder ausgesehen habt und wie ihr heute ausseht. Die Statur eines Menschen ist erblich und euer Kind liegt zwar knapp über der 97. Perzentile, aber noch nicht in einem „dramatischen" Bereich. LLLiebe Grüße Biggi