Frage: Zu dick durch Stillen?

morfer
Mein Sohn kam mit 3950g auf die Welt, hat in den ersten Tagen allerdings viel Gewicht verloren (bei Entlassung 3600g). Im Krankenhaus riet man mir dringend, zuzufüttern oder zumindest abzupumpen, um die Milchmengevzu kontrollieren. Mit Unterstützung meiner Hebamme habe ich weder das eine noch das andere getan, sondern weitergestillt und fleißig Stilltee getrunken. Nun wiegt der Kleine mit 3 Monaten allerdings 7800g und ist 66cm groß. Laut Kinderarzt ist das nun auch wieder ein Problem. Ich dürfe tagsüber nur alle 4 Stunden stillen. Nun schläft er aber nachts 9 Stunden am Stück und ich denke, er muss das tagsüber nachholen. Der Abstand ist meist nur 3 Stunden, abends oft nur 2 Stunden. Ich kann ihn doch nicht vor Hunger weinen lassen. Aber mästen will ich ihn auch nicht.

Biggi Welter
Liebe morfer, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter