Frage: Zu-bett-geh-zeiten

Liebe Biggi, ich schätze Deine Ausführungen hier im Forum sehr und stille nun schon meine zweite Tochter nach Bedarf, viel Wissen habe ich durch Deine Arbeit hier. Nun zu meiner Frage: Ich lege meine Tochter - 14 Wochen alt - wann immer sie trinken möchte an und habe damit auch nachts keinerlei Probleme. Was mich nur sehr verwundert ist, dass sämtliche Babies im gleichen Alter im Bekanntenkreis abends spätestens um 8 Uhr ins Bett gelegt werden und dann bis morgens, manche mit Stillunterbrechungen, schlafen. Unsere Kleine wird sbends immer noch mal gegen 9 munter und ist dann mindestens eine Stunde wirklich putzmunter und wäre unter keinen Umständen zum schlafen zu bewegen. Sie schläft dann immer erst so gegen 11 ein, dann allerdings mit 2-3 Stillmahlzeiten bis 8 oder 9. Meinst Du, dass man in diesem Alter schon irgendwie dafür sorgen kann, dass sie eher zu Bett geht? Meinem Mann wäre das sehr recht, ich meine aber, dass es noch zu früh ist, überhaupt irgendwas zu steuern, ich wüsste auch nicht wie. Freue mich auf Deine Antwort Mit lieben Grüßen Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, es ist keineswegs so, dass ein Baby oder ein Kleinkind zwingend an eine feste Zubettgehzeit gewöhnt werden müsste und sehr viele genießen es ja auch sehr, dass das Baby am Abend dann noch Zeit mit dem Vater, der ja in der Regel am Tag außer Haus ist, verbringen kann. Sicher lässt sich bei vielen Babys mit Geduld erreichen, dass sie bereits um 20.00 Uhr ins gehen, aber dann muss die Mutter dennoch damit rechnen, dass das Kind wieder aufwacht und vor allen sollte nicht unterschätzt werden, dass in der Früh um 5.00 oder 6.00 Uhr die Nacht zu Ende sein kann und das Baby putzmunter ist und absolut nicht wieder einschlafen wird. Letztlich muss jede Familie selbst den Weg finden, der für sie passt. LLLiebe Grüße Biggi