Frage: Zirtek

Liebe Biggi! Ich leide derzeit sehr stark unter meiner Pollenallergie und möchte das Medikament Zirtek mit dem Wirkstoff Cetirizindihydrochlorid ausprobieren. Ich weiß aber nicht ob man das währende der Stillzeit nehmen kann, auf der Packung steht, es gibt keine Erfahrungen damit deshalb sollte man nicht stillen. Was sagt denn dein kluges Buch über den Wirkstoff??? Danke für deine Antwort! Liebe Grüsse Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, Ich kann zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage, 2001: „Empfehlung für die Praxis. Antiallergika der Wahl für die Stillzeit sind Dimetinden, Loratadin, Cetirizin, Meclozin und Tripolidin. Bei keinem Mittel können im Falle einer längerdauernden Therapie Symptome wie Unruhe oder leichte Sedierung ausgeschlossen werden. Das ist jedoch kein Grund, eine notwendige Therapie zu unterlassen oder gar abzustillen. Bei Auftreten der genannten Symptome muss im Einzelfall über Konsequenzen nachgedacht werden, in erster Linie auf Umstellen auf ein anderes Präparat." Eine möglichst Heuschnupfen freie Zeit. LLLiebe Grüße Biggi