Frage: Ziehen beim Stillen?

Isafie
Hallo:) mein Sohn Max ist jetzt 3,5 Wochen alt. Er wird voll gestillt. Meine Linke Brust macht überhaupt keine " Probleme" aber die rechte schon: sie wird immernoch recht prall und hart und tut dadurch auch weh, wenn der Kleine mal länger nicht trinkt. Was aber richtig unangenehm ist ist ein Ziehen beim Trinken von der Brust aus über die Seite bis rum unter die Achsel... Was kann das sein? Vielen Dank u liebe Grüsse!

Liebe Isafie, es kann mehrere Ursachen geben, darum wäre es wichtig, dass euch jemand mal beim Stillen beobachten kann. Eine Stillberaterin könnte das machen während eines Stillgruppentreffens (ehrenamtlich aktive Stillberaterinnen machen in der Regel keine Hausbesuche oder "Einzeltermine", das wiederum bieten IBCLCs oft an). Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es könnte an einer inkorrekten Anlegetechnik liegen, wenn er rechts trinkt, es könnte auch sein, dass sich dort schneller ein Milchstau bildet weil diese Seite mehr Milch produziert - dann wird es wichtig sein, diese Seite häufiger ein wenig zu entleeren, bis sie von allein weniger produziert. Wie sehen denn deine Brustwarzen nach dem Stillen aus, sind sie sehr hell, wie blutleer? Falls ja, kann es zwei Ursachen dafür geben. Die eine ist eine ungute Trinktechnik des Kindes und die andere ein Gefäßkrampf (letzteres sieht man häufiger bei Frauen, die in der Schwangerschaft Magnesium genommen haben und es dann plötzlich abgesetzt haben). Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest. Eine kompetente Beraterin kann dir verschiedene Anlegetechniken zeigen, die den Schmerz lindern können. Lieben Gruß, Kristina