Frage: Zeit im Spital

Guten Tag Ich weiss, es ist nicht das richtige Forum, aber vielleicht kannst du mir trotzdem helfen..Ich habe eine Frage, welche mich immer noch sehr beschäftigt! Unser Sohn kam im Sommer zur Welt. Die Geburt dauerte sehr lange, er hatte die Nabelschnur um den Hals und musste schlussendlich per Saugglocke geholt werden. Danach hatte er einen schlechten Apagar-Wert (nur 4, dann 8, dann 9). Er war ganz blau und musste Sauerstoff erhalten. Deshalb konnte unser Sohn erst nach einer Weile zu mir kommen. Er trank dann aber begierig an der Brust. Ich war nach der Geburt echt fertig und habe auch nicht wirklich überschäumende Gefühle gehabt, sondern war einfach froh, dass es vorbei war und unser Kleiner gesund ist. Irgendwie schäme ich mich und es macht mich traurig, dass ich nicht sofort grosse Muttergefühle hatte. Ich hatte zwar sehr Freude, aber jetzt ist die Liebe zu ihm viel grösser. Hat das das Baby gespürt und ist es sehr schlimm für die Bindung zwischen uns, dass er nicht gleich zu mir kommen konnte? Ich hatte dann auch ein Blasenproblem, konnte fast eine Woche keinen Urin lassen. Deshalb war ich machmal am Anfang in der Nacht etwas gereizt, wenn er weinte und war nicht so liebevoll mit ihm wie ich es jetzt bin. Auch musste ich ihn oft im Spital abgeben um auf dem WC stundenlang zu versuchen sie Base zu entleeren. Dann bekam ich einen Katheter. Der "verstopfte" und ich hatte grosse Schmerzen. Während sie mir zu helfen versuchten, schrie unser Kleiner und nach einer Weile konnten wir ihn doch noch anstzen. Aber bei einigen Untersuchungen musste er daneben warten und weinte manchmal auch. Nie sehr lange, aber halt trotzdem. Das macht mich so traurig und ich leide immer noch darunter. Ich wollte mein Kind nie alleine schreien lassen und immer sofort trösten- und dann das. Was kann das für Auswirkungen auf ihn gehabt haban? Er hätte mich doch in dieser Woche am allermeisten gebraucht- gleich nach der Zeit im Bauch. Zwischendurch gings mir wieder gut und ich verbrachte sehr schöne Momente mit dem Kleinen. Kann man das irgenwie wieder gut machen oder hat er jetzt bleibende Schäden, da er sich sicher verlassen fühlte zwischendurch? Vielen Dank!!

Biggi Welter
Liebe Sunneschyn, bitte mach dir keine Vorwürfe! Du hattest eine traumatische Entbindung, dir ging es schlecht und Du KONNTEST zu diesem Zeitpunkt nicht anders handeln. Ich kann deine Gefühle gut verstehen, ich habe ein ehemaliges Frühchen und meine Tochter lag die ersten Wochen nur im Inkubator, ich habe mich auch oft gefragt, ob sie ein Trauma hat und an was sie sich erinnern wird. Ich kann dir jetzt keine medizinische Erklärung geben, aber ich weiß, dass meine Tochter ein fröhliches junges Mädchen ist und jeden Tag weiß, dass wir sie lieben. Gerade WEIL der Anfang so traumatisch war, war ich danach an jedem Tag umso dankbarer für dieses kleine Wesen und auch das spürte sie. Zeig deinem Kind jetzt deine Liebe und Du wirst sehen, dass dein kleiner ein fröhlicher und glücklicher kleiner Mensch ist und bleibt. LLLiebe Grüße, Biggi