Frage: Zeckenimpfung trotz Stillen

Hallo, ich habe einen 2 Monate alten Sohn und stille voll. Wir wohnen in einem Zeckengebiet und ich wollte mich schon letztes Jahr impfen - da war ich aber schwanger. Da ich mit meiner 1.5 jährigen Tochter viel im Garten und Wald bin wollte ich mich nun nach der Geburt endlich impfen lassen. Hat der Impfstoff Auswirkungen auf meinen Sohn? Soll ich warten bis nach dem Abstillen? Danke viele Grüße aus Rosenheim Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, zum Thema Impfung zitiere ich aus `Arzneiverordnung in Schwangerschaft und StillzeitA Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: `Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert.A LLLiebe Grüße Biggi Welter