Frage: Zeckenimpfung in Stillzeit

Meine Frage: ich bin jetzt schwanger, mein Kind kommt im Herbst zur Welt. Da wir in einer Zeckengegend leben, bzw. erst hingezogen sind, überlege ich nun, wann kann ich mich impfen lassen? Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, natürlich in der Schwangerschaft nicht, wie sieht es aber in der Stillzeit aus? Oder sollte man lieber warten bis man abgestillt hat?? Danke ziegelstein

Biggi Welter
Liebe Ziegelstein, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 gilt Folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi