Frage: Zeckenimpfung in der Stillzeit!!!

Hallo, ich habe eben einen Bericht gesehen, wo sie einen empfohlen haben sich dieses Jahr auf jeden Fall Impfen zu lassen. Da die Zecken in diesem Jahr wohl sehr aggresiev sein sollen. Da ich aber noch Stille (6Monate), wollte ich wissen ob das in der Stillzeit geht. Oder lieber nicht? Ist es vieleicht auch alles nur wieder Panikmacherei? Vielen Dank Liebe Grüße Mandy+Jolina

Biggi Welter
Liebe Mandy, es spricht nichts gegen eine solche Impfung in der Stillzeit, ob Sie sich impfen lassen oder nicht, besprechen Sie bitte mit Ihrer Ärztin/Arzt. Ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi Welter