Frage: Zappelnder Schnelltrinker

Liebe Biggi! Mein Sohn trinkt sehr sehr schnell und ich habe Angst ihm zuwenig geben zu können. Unser Stillen sieht so aus. Ich lege ihn an und bis der Milchspendereflex einsetzt, das dauert manchmal schon ein wenig, zerrt und zappelt er, läßt los, weint, saugt wieder bis die Milch fließt. Dann saugt er sehr konzentriert und schnell so ca. 2 min., sobald der Reflex dann wieder schwächer wird, läßt er los, weint und ist nicht mehr an die Brust zu kriegen, dann kommt die nächste Seite, da läuft die Milch ja dann schon, ist aber die schlechtere Seite da trinkt er dann nochmal 1 min ca., läßt dann ab, ist aber unzufrieden und quengelt, will die Brust aber partout nicht mehr, dann nimmt er den Schnuller und guckt dann ganz zufrieden drein. Er wiegt jetzt etwas über 6000g (niedr. Gewicht 3725g) ist 65 cm groß und 13 Wochen alt. Ruhig trinkt er nur 1-2 nachts, wenn längere Stillpausen sind und die Brust sehr prall ist. Habe ich genug Milch? So ist er fit, lacht viel, schnullert nur sehr wenig, er spuckt ihn sehr schnell aus (MAM-Sauger), Flasche hat er noch nie bekommen. Tagsüber kommt er so 8 mal, nachts 1-3 mal. Im Moment hat er nur die Hände im Mund und ist daran am Rumlutschen und Kauen, ich glaube er zahnt aber die Umwelt sieht dann ein verhungerndes Kind!!! Hast Du einen Rat? LG Jessine mit Bennet

Biggi Welter
Liebe Jessine, vorsichtshalber solltest Du in der nächsten Zeit auf ALLE künstlichen Sauger verzichten, es könnte gut sein, dass sich das Verhalten deines Kindes dann ganz bald ändert. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Ob Bennet ausreichend Milch erhält, siehst Du an folgenden Kriterien: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Zusätzlich ist es ein guter Gedanke, dass Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die dich und dein Kind im Gegensatz zu mir sehen kann und damit sehr viel gezielter beraten kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi