Frage: Zappeln beim Stillen

Hallo, seit ein paar Tagen ist mein Sohn (10 Wochen) beim Stillen nervös, zappelt rum und muss immer wieder von neuem angelegt werden und zu trinken beginnen. Was kann ich tun,damit er ruhiger wird? Ich stille fast ausschließlich im Liegen, was ich angenehm und entspannt finde. Mit dem Stillen hatte ich sonst nie Probleme. francoise

Biggi Welter
Liebe Francoise, es kann verschiedene Ursachen geben, die von Ablenkbarkeit über Schmerzen (Ohrenschmerzen sind beim Trinken, vor allem in liegender Position oft stärker) bis hin zu einer Saugverwirrung reichen können. Vorsichtshalber kann ein Besuch bei der Kinderärztin/arzt sinnvoll sein, um sicher zu sein, dass dem Baby nichts fehlt. Bei Babys, die sich beim Stillen überstrecken und aufbäumen hat es sich bewährt sie zu `bündelnA. Beim Bündeln wickeln Sie das Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein `CA aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Falls Sie Schnuller oder andere künstliche Sauger verwenden, ist es sinnvoll, diese wegzulassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter