Frage: zappeln beim stillen

hallo! mein sohn ist 8 wochen alt und zappelt beim stillen stark mit den armen umher. er läßt immer wieder die brustwarze los, sucht aber wie ein verrückter weiter nach ihr. lege ich ihn dann wieder an,geht das spiel von vorne los. ich weiß mir nicht mehr zu helfen. ich bleibe wirklich dabei ganz ruhig und motiviere ihn. dadurch trinkt er an jeder brust auch nur 5 minuten. den rest gebe ich ihm abgrpumpt aus der flasche,da trinkt er sie, ohne dieses spiel zügig leer. blähungen oder bäuerchen schließe ich aus,da er immer zügig seine zwei bäuerchen nach dem trinken macht, und bei blähungen wird er rot und zieht die beine doll hoch und schreit schrill. was kann das bloß sein? und kann man es beheben?

Biggi Welter
Liebe Franziska, es gibt Kinder, die vom Temperament her einfach unruhiger sind, aber da Ihr Kind auch die Flasche bekommt, ist hier eine Saugverwirrung nicht auszuschließen, zu der das beschriebene Verhalten passt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter