Frage: Zahnen und Milchpumpe

Hallo, ich stille meine Tochter (10 Wochen) voll. Würde gerne wissen, wie ich mich richtig verhalte, wenn meine Tochter aufgrund von Zahneinschuß (oder später beim Zahnen) an der Brust brüllt und sich abwendet, weil sie Schmerzen hat. Ich hatte bis jetzt noch keine größeren Stillprobleme (außer o.g. Situation) und habe daher keine Milchpumpe. Soll ich mir für evtl. Probleme eine Pumpe zulegen? Danke und Gruß, Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, nur auf Verdacht für einen Fall, der vielleicht nie eintritt, würde ich sicher keine Pumpe anschaffen. Aber in jedem Fall halte ich es für alle stillenden Frauen für sinnvoll, dass sie lernen, wie man mit der Hand ausstreicht. Handausstreichen kann frau immer und überall und ist damit unabhängig von Strom und irgendwelchem Zubehör. Sollte sich dann herausstellen, dass doch mehr notwendig ist, kann die Zeit bis zur Anschaffung einer Pumpe gut überbrückt werden. Lassen Sie sich von einer Kollegin vor Ort zeigen und erklären, wie das Handausstreichen funktioniert. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Falls das Kind die Brust ungern annimmt, kann manchmal schon ein einfacher Positionswechsel sehr viel bringen. LLLiebe Grüße Biggi Welter