Frage: Zahnarzt/Stillen

Ich bin noch am Stillen (meine Tochter ist 11 Monate alt). Ich muß nun zum Zahnarzt, hochwahrscheinlich komme ich nicht um eine Wurzelbehandlung herum. mein zahnarzt meinte, ich solle erst mal aufhören mit dem Stillen, da er mir eine Spritze geben müsste. meine Frage: kann ich nach der Behandlung mit Spritze und vielleicht noch Schmerzmitteln noch stillen oder muß ich damit aufhören? ich stille gerne und ich will es nicht auf so eine Art beenden? Muß ich die Milch abpumpen nach dem Zahnarztbesuch und diese dann wegschmeißen? Wie lange muß ich mit dem Stillen warten? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Liebe Grüße Milena

Biggi Welter
Liebe Milena, eine Zahnbehandlung - auch mit Betäubung oder Röntgen - ist kein Grund zum Abstillen und erfordert auch keine Stillpause. Ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Abschnitt 4.4.10.). ... Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994). Daten zu anderen Lokalanästhetika liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Substanzen wie Articain (Ultracain) mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der heute übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. ... Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich." Falls Schmerzmittel erforderlich werden, können diese so gewählt werden, dass dem Weiterstillen nichts im Wege steht. Ich hoffe, der Zahnarztbesuch wird nicht allzu schlimm. LLLiebe Grüße Biggi