Frage: Betätigung beim Zahnarzt

Ollala
Hallo Frau Welter, Ich habe ein 5 Wochen altes Baby und Ich muss morgen zum Zahnarzt, wo mir eine Betäubung mit Sopira Cipocarpin Medikament gemacht wird. Das Medikament ist wie folgend zusammengesetzt: 40 mg Articain- hydrochlorid und 5 Mikrogramm Epinephrin (als Epinephrinhydrogentartrat (Ph. Eur.)). Mein Zahnarzt ist vorsichtig und sagt dass ich nach der Betäubung 3 Stunden nicht stillen darf. In der Packungsbeilage von diesem Medikament steht dass es kein Risiko für gestilltes Säugling ausgeht, man solle aber trotzdem die erste Milch verwerfen. Was bedeutet denn das für mich? Wie lange nach der Betäubung darf ich denn nicht stillen? Ich pumpe nicht ab. Wie kann ich da meine Milch verwerfen? Muss ich meine Milch besser abpumpen oder reicht wenn ich eine bestimme Zeit abwarte? Danke für ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Ollala, nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich dein behandelnder Arzt oder Apotheker bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Schau, was ich gefunden habe: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/articain/ Herzlichen Gruß, ich hoffe, der Eingriff wird nicht schlimm! Biggi