Frage: Zähne

Hallo! Mein Sohnemann hat es furchtbar eilig. Er war noch keine drei Monate, als er seine ersten beiden Zähne bekommen hat. Jetzt ist er 3 Monate und eine Woche und scheinbar tut sich wieder was. Er beißt auf ALLES. Wenn ich ihn stille, beißt er auch mich. Ich sitz schon immer in Bereitschaft da, meinen kleinen Finger dazwischen zu schieben... Wie kann ich es denn noch besser in Griff kriegen? Er wird voll gestillt, nimmt weder Flasche, noch Schnuller! Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, auch hier hilft wahrscheinlich nur, dem jungen Mann klar machen, dass Ihnen das Beißen weh tut. Er beißt ja nicht aus böser Absicht und wahrscheinlich hört das Beißen auch auf, wenn die Zähne durch sind, aber es hat ja keinen Sinn, dass Sie sich solange quälen, denn als Mutter ist frau NICHT automatisch eine Masochistin. Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für Ihre Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreissen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Um dem Kind etwas Erleichterung beim Zahnen zu verschaffen, können Sie ihm die Zahnleisten massieren und ihm ein (gekühltes) Beißspielzeug zum Draufherumkauen anbieten. Über den eventuellen Einsatz vom medikamentösen Zahnungshilfen sprechen Sie bitte mit Ihrer Kinderärztin/arzt. Ich wünsche Ihnen, dass Ihr Sohn bald lernt, wie er mit diesen neuen „Dingern" in seinem Mund umzugehen hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter