Frage: Wundschmerz

Liebe Biggi, meine Tochter ist fünf Monate alt und biß mir vor paar Tagen in die Brustwarze. Seitdem habe ich schmerzen. Man konnte einen kleinen Riß erkennen aus dem minimal Blut herauskam. Seit ein paar Tagen doktor ich schon selber herum. Ich wechsel oft die Stilleinlage, lasse die Brustwarze an der Luft trocknen, creme mit Wundschutz ein. Außerdem versuche ich Leonie mehr an die gesunde Brust anzulegen, aber irgendwie scheint nichts zu helfen! Wissen Sie noch einen Rat? Liebe Grüße Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, so ein Biss kann sehr weh tun, vor allem auch dann, wenn die Brustwarze dabei verletzt wurde. Die folgenden Tipps haben sich in dieser Situation bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass ein eventueller Riss oder eine Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommen, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, in der die Milch entweder von Hand ausgestrichen oder vorsichtig abgepumpt wird und das Baby mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert wird, sinnvoll sein. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter