Frage: wütendes Baby...

Hallo Frau Heindel, meine kleine Maus ist nun 11 Wochen alt und ich stille voll. Meistens kommt es vor daß Sie seit ein paar Wochen die erste Brust gut leer trinkt und dann nach dem Aufstoßen (sie schluckt anscheinend immer viel Luft und muß dazwischen immer stark aufstoßen) will sie meist die zweite Brust nicht mehr trinken, ich merke aber dann daß sie noch Hunger hat (sie sucht am Hals und schmatzt) aber Sie biegt sich und schreit wütend wenn ich sie anlegen will. Kennen Sie das Problem? was kann ich da tun? PS: Am besten klappt das Stillen bei ihr im Halbschlaf und da trinkt sie immer am meisten. Manchmal schaffe ich den Kampf mit der zweiten Brust auch, aber es ist wirklich nervenaufreibend daß sie beide Brüste trinkt.

Liebe Nerinas Mami, könnte Ihr Baby Ohrenschmerzen haben? Lassen Sie doch zur Sicherheit den Kinderarzt mal einen Blick aufs Baby werfen, damit eine Krankheit als Ursache ausgeschlossen werden kann. Ansonsten kommt es häufig vor, dass Babys in diesem Alter recht unruhig an der Brust sind. Vielleicht hilft einer der folgenden Tips weiter: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Wenn das Kind partout nicht trinken möchte, dann lassen Sie es, und warten Sie ein paar Minuten. Tragen Sie es ein wenig durch die Wohnung, summen Sie ihm etwas vor, bleiben Sie gelassen und versuchen Sie dann, ob es besser klappt. Ist es immer die gleiche Seite, die Ihr Baby nur so ungern trinkt? Herzlichen Gruß, Kristina