Frage: woran merke ich das ich genug Milch habe?

ich habe ja erst vor 1 Woche ein baby bekommen und stille seitdem.Am Anfang hatte ich ganz stark mit dem Milch einschuss zutun meine brüste waren riesig hart und glänzend es war sehr schmerzhaft.Nun eine Woche später sind sie total weich wieder und ich habe angst das die milch nun nicht mehr ausreicht.Das Baby trinkt aber immer noch alle 2-3 Stunden Nachts manchmal sogar Stündlich und immer so 10-15 min lang.Manchmal klapt es auch nachdem Bäucherchen das ich noch die andere Brust antrinken lassen kann.Ist das alles normal so?

Liebe Saphira79, dein Start war sicher nicht ganz einfach, doch jetzt klingt es so, als sein alles ziemlich "normal". Ob es genug Milch bekommt und gut gedeiht, kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Unruhe oder Weinen des Kindes sind nicht zwangsläufig Zeichen dafür, dass es nicht genügend Milch bekommt. Lieben Gruß, Kristina