Frage: Woran kann es liegen?

DieDeetje
Mein Kind nimmt nicht so zu, wie es sollte. Meine Tochter kam am 16.01. mit einem Gewicht von 3710 Gramm zur Welt. Dannach hat si tüchtig abgenommen und hat ihr Geburtsgewicht erst am 08.02. wieder. Sie trinkt alle drei bis vier Stunden, nur nachts lässt sie ein Mal eine Mahlzeit aus. Sie ist rosig und knackig und fit (sie brabbelt und ist aufmerksam und wach.). Sie ist nach dem Stillen zufrieden und trinkt pro Mahlzeit etwa 120 Gramm, wenn nicht mehr. Die Fontanelle ist gut. Verdauung hat sie zwar nur zwei bis drei Mal pro Woche, aber nasse Windeln haben wir reichlich. Jades Mal mit 140 bis 250 Gramm Flüssigkeit. Trotzdem nimmt sie manchmal nur 20 Gramm pro Woche zu, manchmal auch etwas mehr. Ich weiß keinen Rat mehr.... Zwei Kinder vor ihr habe ich gut Stillen können. Allerdings kann ihr Vater und unsere älteste Tochter auch essen, was sie wollen und sind sowas von schlank... die verwerten ihre Nahrung anders. Ich selber esse ganz normal. Muss ich meine Milch mal einschicken? Gruß Die Deetje

Liebe DieDeetje, hm, so, wie du es beschreibst, läuft wirklich alles richtig, bis auf das kleine Detail der Gewichtszunahme. Was ergibt denn ein 24-Stunden-Windeltest? Tatsächlich GIBT es Kinder, die trotz ausreichender Aufnahme von Kalorien nicht so gedeihen wie andere. Wie sieht es denn mit ihrem Wachstum aus, und wie verhält sie sich, wenn sie wach ist? Gibt es in eurer Familie größere Sorgen oder Nöte, oder gar schwere Schicksalsschläge? So etwas kann sich auch mal auswirken... Wenn aber wirklich alles in Ordnung ist, und sie nur so wenig zunimmt, wie sie zunimmt, und auch der Kinderarzt sich nicht sorgt um ihr Wohlergehen, dann ist sie wohl so, wie sie ist. Eines könntest du noch versuchen: Sie mit zusätzlichen Kalorien aus Muttermilchrahm zu "puschen". Um Muttermilchrahm zu gewinnen gehst du so vor: Nach dem Stillen schau, dass du noch Milch ausstreichst oder abpumpst, die du entweder in 10 ml Spritzen aufziehst die du dann kopfüber in ein Glas stellst, oder lass die Milch in einem Gefäß stehen. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Wenn die Milch in Spritzen aufgezogen hast kannst du nach ca. 2 Stunden den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Sohn die Sahne in den Mund träufeln. Wenn du die Milch in einem Gefäß stehen gelassen hast, kannst du den Rahm mit einem Löffelchen vorsichtig abschöpfen und ihm füttern. So bekommt er Kalorienbomben, die auf jeden Fall nach wenigen Tagen ein deutliches Ergebnis bringen müssten. Lieben Gruß, Kristina