Frage: Womit das Baby im KH füttern?

Hallo, bekomme bald mein zweites Kind. Beim ersten Kind hat das Stillen aus krankheitsgründen meinerseits leider nicht geklappt. Jetzt möchte ich mein zweites Kind sehr gerne stillen. Habe dazu jedoch noch eine Frage. Im KH kann man neben dem Stillen das Zufüttern mit Tee und Milchnahrungen zustimmen. Ist das sinnvoll, sollte ich dem zustimmen? Was bekommen die Babys automatisch im KH ausser der Muttermilch? Habe nämlich einfach die Angst, dass das Baby "verhungert", wenn ich z.B. anfangs nicht genug Milch habe oder die Tatsache, dass z.B. nach einem KS die Milch etwas später einschießt, beunruhigt mich auch etwas. Freue mich auf Antworten. Vielen Dank. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Tanja, von seltenen besonderen Situationen abgesehen braucht ein Baby nach der Geburt nichts anderes als das Kolostrum. Der Magen eines Babys ist so klein, dass es nur kleine Mengen an Nahrung braucht und das Kolostrum ist optimal auf die Bedürfnisse des kleinen Wesens abgestimmt. Sollte in Kind aus irgendwelchen Gründen etwas zum Stillen dazubekommen müssen, sollte dies in jedem Fall mit den Ärzten abgesprochen werden! Dass ein gesundes voll ausgetragenes Kind „verhungert“ weil es nur Kolostrum bekommt, ist bei guten Stillmanagement so gut wie ausgeschlossen. Das Stillen nach einem Kaiserschnitt funktioniert prinzipiell nicht anders als nach einer vaginalen Geburt. Es stimmt zwar, dass manchmal nach einem Kaiserschnitt der Milcheinschuss verzögert einsetzt, ABER: das liegt fast immer daran, dass die Mutter und das Kind getrennt wurden, das Kind nicht genügend Gelegenheit hatte frühzeitig und häufig an der Brust zu trinken und deshalb die Brust nicht genügend stimuliert wurde. Wenn Ihr Baby im Anschluss an die Kaiserschnittgeburt uneingeschränkten Zugang zu Ihrer Brust haben wird, dürfte alles genau so verlaufen, wie nach einer normalen Geburt. Wichtig ist, dass Sie das Baby von Anfang an häufig anlegen, damit die Milchbildung in Gang kommt und das Baby lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Wird nach einem Kaiserschnitt bald und oft angelegt, verläuft das Stillen in der Regel wirklich nicht anders als nach einer normalen Geburt. Lassen Sie sich zeigen, wie Sie trotz Bauchschnitt bequem stillen können, wie Sie im Liegen stillen können und wie Sie sich mit dem Baby gemeinsam umdrehen können (ein Bett mit Seitengittern und vielen Kissen ist dabei sehr hilfreich). Gönnen sie sich alle Ruhe, die Sie nach dem Kaiserschnitt bekommen können, solange niemand diese Ruhe dahingehende interpretiert, dass Sie Ruhe vor dem Kind bräuchten. Nehmen Sie jede Hilfe, die Sie für den Haushalt bekommen können an, Sie erholen sich nicht nur von einer Geburt, sondern von einer großen Bauchoperation.Bei der La Leche Liga können Sie sich auch ein Infoblatt `Stillen nach KaiserschnittA bestellen, entweder einzeln oder als Teil der Stillinformationsmappe mit weiteren Infoblättern. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt (eine gute Geburt kann auch ein Kaiserschnitt sein). LLLiebe Grüße Biggi Welter