Frage: Wohngifte ect

Nisi1803
Hallo, ich habe eine Frage.Wir wohnen seit einem Jahr in einer Wohnung. Unser Kinderzimmer wurde mehrmals renoviert,weil der Vormieter geraucht hat.Seit dem stinkt es chemisch,also als wäre frisch gestrichen worden.Ein Malermeister sagte, dass irgendwas mit der Farbe reagiert und es je nach Wetter halt schlimmer wird.Er würde aber nicht von einer gesundheitlichen Gefahr ausgehen. Jetzt stille ich seit dem meine Tochter immer noch. Ich muss öfters in dem Raum rein z.B zum Fenster öffnen und nehme natürlich auch den Geruch war. Im Sommer jatten wir immer Fenster auf,sodass viel frische Luft rein kam. Meine Frage ist:Kann ich irgendwelche Schadstoffe die eventuell in die Luft treten über die Muttermilch ans Kind weitergeben?Ich mache mir jetzt sorgen dass ich durch das ständige Einatmen (bestimmt 3 mal am Tag)Schadstoffe aufgenommen haben könnte die dann in der Milch übergegangen sind. Ist sowas realistisch? Sollte ich meine Milch untersuchen lassen

Biggi Welter
Liebe Nisi1803, absolut auszuschließen ist eine Belastung durch Dämpfe von Lösungsmitteln usw. nicht, allerdings glaube ich nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Wir müssen damit leben, dass wir in einer Welt leben, in der es auch Schadstoffe gibt und ja, auch Muttermilch enthält sie, genau wie Kuhmilch, Schafmilch, Ziegenmilch, Sojamilch, und ebenso, wie Obst und Gemüse (auch BIO-Ware) Pestizide enthalten. Doch bisher gibt es keine wirklich nachgewiesenen Schädigungen des Kindes durch Schadstoffe in der Muttermilch und demgegenüber stehen die Risiken des Nicht-Stillens. Lieben Gruß Biggi