Frage: Wo kommen die Gelenkschmerzden her?

RobinHood22
Hallo, seit der Geburt meines 3. Kindes , dass ich stille habe ich Gelenkschmerzen. Hauptsaechlich in den Fuessen. Da muss ich mich erst mal einlaufen. Meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt. Bei meinen anderen beiden Kindern hatte ich keine Probleme. Hat das was mit den Hormonen zu tun? Beim Arzt war ich auch schon, Gicht ausgeschlossen, Rheuma ausgeschlossen, Arthritis ausgeschlossen. Danke.Liebe Gruesse

Biggi Welter
Liebe RobinHood22, es gibt in der Tat einen Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und Stillen bei einigen wenigen Frauen. Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Es wäre also bei Ihnen sehr untypisch, da Sie bei den anderen Kindern keine Schmerzen hatten und diese auch nicht an Händen und Fingern…. Da bestimmte gymnastische Übungen regelmäßig ausgeführt lindernd wirken können, ist es empfehlenswert, dass Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt über die Möglichkeit und über Krankengymnastik sprechen. Eventuell ist auch eine Behandlung mit Medikamenten (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. Ich wünsche Ihnen ein baldiges Ende der Schmerzen. LLLiebe Grüße Biggi Welter