Frage: wo ist die tolle stillbeziehung hin???

hallo meine tochter wird am mittwoch 5 wochen alt. ich stille voll, das heißt, im momentpumpe ich das meisste ab und gebe mit fläschchen... meine schwiegermutter und mein schwiegervater haben mich so kirre gemacht (blabla sie trinkt nicht genug) und fingen an sie ständig zu wiegen und haben wir dann ne milchpumpe geholt von avent und meinten dann, ich solle abpumpen damit man sieht was sie trinkt. Am Anfang nahm sie noch Flasche UND Brust, aber lieber Brust... Jetzt hat sie gemerkt, OH, Flasche geht leichter, und sie trinkt nur GANZ WENIG an der brust, sodass sie nach ein 30-60min wieder Hunger hat. Im moment wird meine Milch immer weniger, und ich hab echt KEINE LUST auf abpumpen. MAL ist ja ok, aber doch nicht alle 3 Stunden... *heul* Auf VORRAT pumpen geht GARNICHT, ich muss im Moment jeden Tropfen raus quetschen damit sie 90ml trinken kann... Außerdem gibt ihre Oma und ihr Opa ihr STÄNDIG Fencheltee, der Kinderarzt sagte MAL Fencheltée gegen Blähungen, aber die geben VOR JEDER MAHLZEIT!!! Und der Teesauger ist so doof geformt... Leider ist die nächste Stillberaterin in BAD HOMBURG und ich hab auch kein Auto um dahin zu kommen mit dem Zug müsste ich 5mal umsteigen das ist mir zuviel mit Baby Ich weiß net was ich machen soll... Ich bin nurnoch am Heulen... ICH WILL DASS SIE WIEDER BRUST NIMMT!!! Aber wenn ich ihr die aufzwängen will rasten Oma aus und sagt: PUMP AB! Was mach ich denn jetzt??? lG, Laura-Marie, total verheult...

Biggi Welter
Liebe Laura-Marie, das klingt ja wirklich schlimm und das Hauptproblem ist wohl weniger das Stillen als solches, sondern ihr habe ein „Generationenproblem". Es kann einfach nicht angehen, dass sich (Schwieger)Eltern so einmischen und solange kein Weg gefunden wird, dass Ihre Schwiegereltern in die Schranken verwiesen werden, solange wird sich die Situation und damit auch das Stillproblem nicht lösen lassen. Ich habe kein Patentrezept, wie Sie Ihren Schwiegereltern klar machen können, dass es sich hier um IHR Kind handelt, dass SIE die Mutter sind und damit auch für dieses Kind verantwortlich sind. Vielleicht kann Ihnen ja Ihr Mann zur Seite stehen und einige „klärende" Worte sprechen. Auch wenn die nächste LLL-Stillberaterin für Sie nicht so einfach zu erreichen ist, ist es sicher gut, dass Sie Heike Birzel (Tel. 06172-985365) einmal anrufen und sich ausführlich mit ihr unterhalten. Heike ist eine sehr ruhige und besonnene Frau, die Ihnen in Bezug auf alle Stillfragen sehr gezielt und kompetent Tipps geben kann und vielleicht weiß sie auch eine Stillgruppe, die für Sie besser erreichbar ist, so dass Sie sich dort zusätzliche Rückenstärkung holen können. Sprechen Sie auch einmal mit Ihrer Kinderärztin/arzt und nehmen Sie Ihre Schwiegermutter dann eventuell mit zur nächsten Vorsorgeuntersuchung (die U3 steht doch ohnehin an). Vielleicht kann Ihre Kinderärztin/arzt den Schwiegereltern klar machen, dass es für die Gesundheit ihres Enkels nicht gut ist, was sie da tun. Ich wünsche Ihnen viel Kraft. LLLiebe Grüße Biggi Welter