Frage: Wirklich Entzugserscheinungen?

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt sechs Wochen alt und im großen und ganzen ein pflegeleichtes Kind. Das einzige Problem was ich seit etwa einer Woche habe ist, das er beim Stillen Theater macht. Die erste Brust trinkt er ohne Probleme, die zweite ist eine Katastrophe. Er trinkt, läßt los, weint, trinkt wieder und so weiter. Nun hat mein Mann im Fernsehen einen Bericht gesehen, das es sich dabei um Entzugserscheinungen handeln könnte da ich rauche. Ich bin mir da jedoch nicht sicher weil er seine Milch wenn ich sie abgepumpt habe, aus der Flasche ohne Probleme trinkt. Wer hat das selbe Problem oder schon Erfahrung damit gemacht und kann mir einen Rat geben? Vielen Dank im voraus. Gruß Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, solche Entzugserscheinungen gibt es tatsächlich, aber die treten dann bereits direkt nach der Geburt auf und nicht erst nach fünf Wochen. Ich tippe eher auf eine Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In schwerwiegenderen Fällen kann aber mehr notwendig sein, um das Kind an die Brust zurückzuführen (z.B. ein Saugtraining). Deshalb kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind sich an der Brust verhält und Ihnen gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, um Ihr Baby wieder zum ruhigen Trinken an der Brust zurückzubringen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter