Frage: wird das so gut gehen?

Muttercolonia
Hallo Ihr Lieben, nach 2 Jahren und 9 Monaten war es heute Abend so weit: ohne Einschlafstillen ist meine kleine große Maus an meine Hand gekuschelt eingeschlafen. Dem voraus ging allerdings ein Unfall heute Mittag. Sie hat sich neben mir liegend in den Schlaf genuckelt, ich bin wohl auch weggedusselt. Sie hat was geträumt und zugebissen - aber da war noch was....meine Brustwarze. Aaaautsch!!!!!!! Das Blut schoß nur so raus und es tat höllisch weh. Sie hat sich auch sehr erschrocken, war ja keine Absicht. Die Blutung war aber schnell gestoppt, es brannte aber noch ziemlich lange. Da dachte ich mir, nee jetzt ist es genug, wir haben eine Lösung gemeinsam gefunden sie tagsüber abzustillen dann finden wir nun auch einen Weg ganz aufzuhören. Wir haben den ganzen Tag darüber gesprochen daß es so nicht geht und ich Aua hab. Sie sei ja auch ein so großes Mädchen....Tja und nun hats doch tatsächlich geklappt, so wie Ihr es immer prophezeit habt, wenn sie so weit sind geht das ohne Geschrei ab. Bin sooo stolz, froh und etwas traurig (aber Nr. 2 soll ja auch irgendwann mal kommen und da wird natürlich wieder gestillt!) Ich habe auf die wunde Brust etwas Garmastan getan, die ist auch ruhig jetzt, nichts spannt alles weich. Sonst hat sie zum Einschlafen und morgens genuckelt, muß ich nun mit ner Brustentzündung/Milchstau rechnen? Kann ich vorbeugen? Oder abwarten, vielleicht gehts ohne Probleme vorbei. Hab halt Angst daß es sich entzündet und nun die Milch sich auch noch staut....Tja auch nach fast 3 Jahren Stillen gehen die Fragen nicht aus. Danke für Eure Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Muttercolonia, ich bin gespannt, ob deine Kleine wirklich abgestillt ist oder heute oder morgen wieder trinken will ;-). Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße und alles Gute für Euch!!! Biggi