Frage: Wird das je besser?

Hallo, mein Baby ist 9 Wochen alt und ein Schreikind, außerdem hat sie starke Blähungen. Die schreit wegen allem. Sie schläft schlecht ein, wenn dann mal ein paar Minuten nach hüpfen auf dem Ball. Ich stille voll, was nachts gut klappt. a Tagsüber ist es ein Desaster. Im Wachszustand schreit sie meine Brust an und will nicht andocken. Wenn sie geschlafen hat und gerade aufwacht, trinkt sie besser. Ich versteh das nicht. Ich will doch nur ne harmonische Stillbeziehung. Ich weine jeden Tag, weil es mich so fertig macht. Ich will sie doch einfach nur normal anlegen können. Genug Milch habe ich. Sie nimmt allerdings grenzwertig zu. Der Kinderarzt findet es aber in Ordnung. Bei einer Osteopathin waren wir auch. Ich weiß nicht weiter, war ja schon bei einer Stillberaterin. Ich mache nichts falsch. Hängt das damit zusammen, dass sie ein Schreibaby ist?Dass sie nciht abschalten kann und sich beruhigt, wenn sie trinken will? Bin immer so traurig, wenn ich lese, dass Babys sich an der Brust beruhigen. Meins leider nicht.:-( Ich hoffe so sehr, dass es besser wird. Dieses ewige lauern, um den richtigen Moment abzupassen zum Stillen ist schrecklich. Hungerzeichen sind bei ihr auch schwer zu erkennen. Lg Sannie

Biggi Welter
Liebe Sannie, eine ganz wichtig Lektion, die wir Mütter alle lernen müssen lautet: Wir können unsere Kind nicht immer glücklich machen, selbst wenn wir uns dafür auf den Kopf stellen würden oder uns selbst restlos aufopfern würden. Es steht nicht immer in unserer Macht, unsere Kinder stets glücklich zu machen, aber deshalb sind wir keinesfalls schlechte Mütter (Eltern). Babys sind von Geburt an (bzw. bereits im Mutterleib) eigene, individuelle Persönlichkeiten mit eigenem Charakter, Temperament und auch mit eigener Stimmungslage. Ob eine Mutter ein ruhiges, zufriedenes, (fast) immer lächelndes Baby hat oder ein Kind, das als „Schreibaby" bezeichnet wird, das hängt nicht zwingend von ihren Fähigkeiten als Mutter ab. Vieles ist einfach angeboren. Wenn dein Kind viel quengelt und weint, dann kann es sein, dass es ein Baby mit erhöhten Bedürfnissen ist, ein High Need Baby, wie diese Kinder von dem amerikanischen Kinderarzt Dr. William Sears genannt werden. Ein High Need Baby braucht sehr viel mehr Einsatz von seiner Mutter/Eltern. Es ist kein „pflegeleichtes" Kind. Oft zeigen sich die Erfolge der Bemühungen der Mutter erst nach längerer Zeit und die Mutter zweifelt an sich selbst. Deshalb ist es so wichtig, dass Mütter/Eltern wissen, dass es High Need Babys gibt und wissen, dass sie keine „Schuld" haben. Sehr gut beschrieben sind Hig Need Babys in dem Buch „Das 24 Stunden Baby" von Dr. William Sears und Dr. Sears gibt auch Anregungen und Erklärungen, was Eltern tun können, um zu einem einfacheren Alltag mit ihren Kindern zu kommen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der LLL, jeder LLL Stillberaterin und im Stillshop auf dieser Seite erhältlich. Bekommt Ihr Baby einen Schnuller oder eine Flasche? Es kann dann auch sein, dass dein Baby saugverwirrt ist und deshalb an der Brust streikt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Gerne kannst Du auch mich anrufen, wenn Du magst. Vorsichtshalber würde ich die Kleine noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter