Frage: Wir stillen den ganzen Tag über

Beenie
Hallo, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Unser Sohn ist nun drei Wochen alt und er und ich sind wohlauf und gesund. (Einmal abgesehen von einer nicht abheilenden Brustentzündung, die vor allem schmerzt wenn ich unter Stress stehe) In der Nacht (20:00 - 05:00) stillen wir höchstens 5x (und wickeln auch). Am Tag jedoch ist es eher ein Dauerstillen, unterbrochen von einem gemeinsamen Mittagsschlaf. Ich habe oft gelesen, dass es wichtig ist das Baby zu stillen, wenn es die eindeutigen Zeichen zeigt, aber ich hätte nie gedacht, dass er so oft danach verlangen wird. für meinen Mann ist es besonders Schmerzhaft, weil der Kleine sich ausschließlich an der Brust wieder beruhigt und sonst nichts hilft. Er fühlt sich sehr hilflos und empfiehlt auch manchmal, im Moment der Verzweiflung, ihn einfach schreien zu lassen, weil er einfach nicht hungrig sein kann. Ich glaube aber auch, dass er oft einfach etwas “Bekanntes” braucht und eigentlich trinkt er immer ganz brav. Ich persönlich bin tagsüber schon sehr erschöpft und habe mich damit abgefunden, dass mein Alltag mit Baby erst in ein paar Monaten normaler aussehen wird ... können wir irgendetwas tun oder ändern, um unsere Situation zu verbessern? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung Freundliche Grüße Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, Dein Baby ist gerade erst drei Wochen alt und es ist völlig normal, dass es im Moment noch dauernd an die Brust will. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie Du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Alles Gute und liebe Grüße Biggi