Frage: windeltest

mim2809
Liebe Stillberaterinnen Ich habt mir schon einmal den Tipp gegeben die Windeln meiner Kleinen abzuwiegen, wenn ich das Gefühl habe, dass sie zu wenig trinkt. Als sie 3 Monate alt waren habt ihr gesagt dass es 300 g Differenz zwischen trockenen und nassen Windeln sein soll. Ist das nun bei meiner Kleinen mit 5 Monaten noch immer die gleiche Differenz. Danke schon mal .lg mim

Biggi Welter
Liebe mim2809, nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babys auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. Wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. LLLiebe Grüße Biggi