Frage: Windelprobe

roby.the.cat
Guten Morgen Biggi und Kristina :) mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt, das Stillen hat sich gut eingespielt, aber ich habe ca. einmal pro Woche weniger Milch. Dann bin ich mir nicht sicher, ob Roman genug bekommt. Hier bei euch im Forum hab ich von der Windelprobe gelesen. So wie ich das verstanden habe, nimmt man dazu nur die Windeln ohne Stuhl? Mein Baby hat allerdings so gut wie in jeder Windel auch Stuhl. Und auch in diesen Windeln wird sich doch Urin befinden, der dann aber nicht mit berücksichtigt wird. Kannst du mir das bitte nochmal genau erklären? Danke schonmal und liebe Grüße! Roby

Biggi Welter
Liebe Roby, ja, es wird ohne Stuhl gewogen und manchmal ist es dann einfach ungenau. Wenn Du den Eindruck hast, dass dein Baby zu wenig Milch bekommt, lege es einfach häufiger an! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. LLLiebe Grüße Biggi