Frage: Will nicht mehr stillen

Hallo, mein zweiter ist nun neun Monate alt und will nicht mehr stillen; ich ringe jeden Tag neu mit mir und Felix. Morgens wenn er aufwacht, dann trinkt er noch, doch tagsüber, sobald der 2Jährige bruder da ist, ist es aus. Er trinkt, lässt los, schaut seinem Bruder zu (oder wenn wir allein im Raum sind - egal ob bekannt oder unbekannt - muss er sich wegdrehen, und zieht sich regelrecht fort von mir) trinkt dann erneut kurz und dreht sich dann endgültig ab (er schluckt dabei kaum er ist sehr unruhig aber GEsund und munter - er ist zu interessiert. Mittags gibt es dann Gemüse (mit oder ohne Fleisch) - nachmittags GetreideObst brei und abends Milchbrei er schläft durch!!!! ICh kann ihn zwischendrin nicht mehr stillen, er ist zu interessiert auch das Füttern ist mehr noch Qual wie genuss, da er immer gucken muss.. Dabei sind wir zum essen immer am selben Tisch und in der selben Sitzordnung ohne Spielzeug Wie kann ich ihn zu mehr stillen animieren??? ICh will ihn gerne auch weiterhin morgens stillen und evtl nachmittags Was heisst bedarf - wie zeigt sich das bei Kindern die schon 9 Mon alt sind und 3 mahlzeiten am Tisch einnehmen??? Er macht keine Anstalten, Der grosse hatte damals angefangen bei mir am Tshirt zu zupfen - aber leider bin ich mehr auf den Beinen als bei einem Kind denke ich. vielen Dank Liebe Grüsse tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, wahrscheinlich ist Ihr Sohn gerade in einer Phase von „Mama, ich habe jetzt keine Zeit". Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein neun, zehn Monate altes Baby nur recht selten an die Brust will, denn das Leben ist in diesem Alter so aufregend und interessant, dass einfach „keine Zeit" für das Stillen bleibt, denn schließlich könnte das kleine Menschlein ja etwas Wichtiges verpassen. Viele Mütter interpretieren dieses Phase als Anzeichen für das Abstillen und tatsächlich lassen sich Kinder in dieser Zeit oft relativ problemlos abstillen. Nach einiger Zeit, verändert sich das Stillverhalten des Kindes wieder und es verlangt dann auch wieder häufiger (und vor allem auch am Tag) nach der Brust. Sie können nun versuchen, sich zum Stillen in eine ruhige und ablenkungsarme Umgebung zurückzuziehen, das hilft manchmal, dass die Kinder wieder Muße zum Trinken an der Brust finden. Zwei Stillzeiten pro Tag sind in diesem Alter ausreichend, um den Milchbedarf zu decken. Ansonsten bleibt Geduld und Ruhe bewahren und es immer wieder mit dem Anlegen versuchen, ohne dabei Druck auszuüben. LLLiebe Grüße Biggi Welter