Frage: Will meine Tochter nicht mehr an die Brust?

Hallo liebe Biggi, ich bin richtig froh, dass es dich gibt, hab nämlich schon wieder was auf dem Herzen... Meine Kleine wird nächsten Sonntag 11 Wochen alt und wird voll gestillt (Leider von Anfang an mit Stillhütchen, hatte ich im Krankenhaus von der Schwester bekommen, damit es klappt und seitdem geht es nicht mehr ohne, habs schon so oft probiert, Emily nimmt oder findet die Brust ohne Hütchen nicht) Naja auf jeden Fall macht Stillen jetzt seit ca. 2 Wochen echt keinen Spass mehr. Sie schreit schon, wenn ich sie nur anlege, kommt richtig in Rage. Am Anfang dachte ich, sie hat sicher keinen Hunger, aber ich merke wie sie z. B. wie verrückt an ihrem Schnuller saugt und wenn ich sie auf dem Arm habe auch mit ihrem Mund sucht. Wenn ich sie dann wieder anlege geht das Geschrei weiter, kann bis zu 10 Min. dauern, dann nimmt sie endlich das Stillhütchen richtig in den Mund und saugt und trinkt dann auch wie verrückt. Beendet wird das Stillen dann auch immer wieder durch ihre Schreiattacke, dann nehme ich sie von der Brust und sie ist zufrieden. Ist das nicht eine komische Art zu zeigen, dass sie keinen Hunger mehr hat? Und so geht es jetzt schon morgens los... Sie schreit wirlich nur beim Stillen, sonst ist sie sehr lieb. Es ist wirklich sehr anstrengend sie immer wieder schreiend an die Brust zu drücken, bis sie endlich trinkt. Nur Nachts klappt es perfekt. Sie wacht auf, findet direkt meine Brust, trinkt und schläft wieder ein - kein Problem. Nur tagsüber ist sie so überdreht. Was könnte das sein??? Milch hab ich mehr als genug, das kann es nicht sein. Hab schon drüber nachgedacht abzupumpen und dann mit der Flasche zu füttern... Hoffe du kannst mir helfen... Vielen Dank im voraus! Britta aus PLZ 45699

Biggi Welter
Liebe Britta, nach deiner Beschreibung habe ich den Eindruck, dass ihr ein Saug- und Anlegeproblem habt und das kann zumindest teilweise durch die künstlichen Sauger verursacht sein. Es ist nicht immer einfach, ein Baby korrekt anzulegen und zum korrekten Saugen zu bringen, vor allem nicht, wenn das Kind schon recht aufgeregt ist und das erklärt auch, warum es nachts, wenn Ruhe herrscht und die Situation weniger angespannt ist, das Anlegen besser klappt. Eventuell kann es auch daran liegen, dass Du nachts in einer anderen Position stillst. Ruf doch mal bei Frau Heike Houben Tel.: 02822-989787 an und frage, wer die nächstgelegene Stillberaterin für euch ist, die sich anschauen kann, wie sich dein Baby verhält und dir dann gezielte Tipps geben kann, wie ihr zu einem ruhigeren Trinkverhalten kommen könnt. LLLiebe Grüße Biggi